Beschreibung
Cover Geschäftsbericht 2020/2021
Titel
Verwaltungsrat tagt virtuell
Zur ihrer heute stattfindenen Jahresversammlung legt die IVW e.V. ihren aktuellen Geschäftsbericht 2020/2021 vor. Durch die Corona-Pandemie wird auch in diesem Jahr die Sitzung des IVW-Verwaltungsrats wieder virtuell als Webmeeting durchgeführt.
Auf der Tagesordnung der Gremiensitzung stehen hauptsächlich obligatorische Agenda-Punkte: die Genehmigung der Jahresrechnung 2020 und des Haushaltsanvorschlags für 2021, die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung sowie diesmal auch wieder die turnusgemäße Berufung der Delegierten für die IVW-Ausschüsse.
Geschäftsbericht zur IVW-Tätigkeit während der Pandemie
Trotz der seit dem Frühjahr 2020 andauernen Corona-Pandemie hat die IVW - wie ihr aktueller Geschäftsbericht aufzeigt - ihren satzungsgemäßen Auftrag ohne größere Einschränkungen erfüllen und den Regelbetrieb der einzelnen Prüfverfahren aufrechterhalten können.
Neben den Belastungen durch die Corona-Krise zeichneten sich im Berichtszeitraum durch Gesetzesvorhaben auf europäischer und nationaler Ebene jedoch weitere Erschwernisse für den Medien- und Werbemarkt ab. IVW-Geschäftsführer Dr. Kai Kuhlmann weist im Vorwort darauf hin, dass die Pläne für weitere Datenschutzregeln im Internet (ePrivacy-Verordnung der EU, Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz,TTDSG der Bundesregierung) insbesondere die Messung für die IVW-Prüfung der Visits und PageImpressions von digitalen Werbeträgern tangieren werden.
Gastbeitrag I: Modelle einer staatlichen Presseförderung
Erst Ende April hat die Bundesregierung die seit langem geplante Presseförderung kurzfristig abgesagt. Das verleiht dem Gastbeitrag von Dr. Christian Wellbrock (Hamburg Media School) zusätzliche Aktualität. Er geht unter der Überschrift „Wer fördern will, muss zählen“ den verschiedenen Ansätzen nach, wie den Medienhäusern durch eine staatliche Presseförderung im Interesse eines Erhalts der essentiellen Medienvielfalt das Wirtschaften erleichtert werden könnte.
Gastbeitrag II: In-Game-Ads
Die Medienlandschaft ist weiter im Umbruch und bringt neuartiges Werbeinventar hervor. Jan Pollack (Wooga GmbH, Berlin) stellt in seinem Beitrag „In-Game-Advertising. Vom Störfaktor zum Bonus: Werbung mit Belohnungsfaktor in mobilen Spielen“ die verschiedenen Spielarten dieses neuen Werbeträgers vor. In-Game-Ads wird inzwischen vielfach ein hohes Wachstumspotential attestiert. Und es zeichnet sich der Bedarf an validen Werten bezüglich der Werbeträgerleistung ab.
Download: IVW-Geschäftsbericht 2020/2021