Centro Antroposófico
 
img
Liebe Gäste, liebe Freunde,
 
wir versenden seit einigen Jahren ca. 6-mal jährlich einen aktuellen Newsletter. Aufgrund eines Fehlers in der Datenbank des Newsletters wurden in der Vergangenheit viele Adressen nicht mehr angeschrieben. Das soll nun geändert werden.
 
Sie möchten unseren Newsletter auch weiterhin erhalten oder wieder erhalten? Dann können Sie diese Nachricht ignorieren und erhalten regelmäßig unseren Newsletter.
 
Sie haben sich bereits vom Newsletter abgemeldet oder möchten sich abmelden? Dann klicken sie den untenstehenden Button „Abmelden“ an. Sie werden automatisch abgemeldet. Unser Datenschutzhinweis ist auf unserer Website veröffentlicht.
 
Wir bitten, die Unannehmlichkeit zu entschuldigen und würden uns sehr freuen, wenn Sie auch weiterhin aktuelle Information von uns bekommen möchten.
img
 

 

Liebe Gäste, liebe Freunde,
„Lanzarote kleidet sich in Grün, es ist angenehm warm, das Meer lädt noch gut zum Baden ein und die Sonnenuntergänge werden dramatischer… Eine gute Zeit, um hier zu sein; auch hier im Centro …“
Dies schrieb Mikaela Nowak am Freitag einleitend für das aktuelle Wochenprogramm (kann bei Interesse abonniert werden).
Treffender kann man kaum ausdrücken, wie sich Lanzarote in diesen Wochen zeigt. Durch die frühen Regenfälle im September erinnern die ‚ergrünten‘ Vulkane an die satte irische Landschaft.
Einmal mehr fasziniert die Wandlungsfähigkeit der Insel:  wenn auf dem fruchtbaren vulkanischen Untergrund innerhalb von wenigen Wochen die überall schlummernden Samen mit nur wenig des kostbaren Nass zum Keimen, Wachsen und Blühen kommen.
Dieses sehr sprechende Bild, wir nehmen es als Sinnbild unserer menschheitlichen Situation: Wandlungsfähigkeit in schwierigen äußeren Zeiten, das Besinnen auf die innere Kraft, die Kreativität und den Reichtum, den wir in uns tragen. Es braucht Inspiration von außen, es braucht (Frei)Räume, Zuwendung und Eigenaktivierung, um die viel zitierte Resilienz aufzubauen, die uns in diesen Zeiten Gesundheit sichert.
Das Centro Antroposófico auf Lanzarote versteht sich als ein Ort, der in diesem Sinne guttut. Im ganzjährig milden Heilklima der sonnenverwöhnten Vulkaninsel eintauchen und sich verbinden mit den Naturkräften, die hier besonders stark und pur zu erleben sind. Anthroposophische und andere wirksame Heilmethoden kennenlernen und ihre Wirkung unmittelbar spüren. Die Qualitäten der menschlichen Begegnung und des Austausches in anregenden Veranstaltungen, Seminaren und Gesprächen erfahren ...
Nach zwei Pandemiejahren, dem Generationenwechsel in der Stiftung und der Neuausrichtung verschiedener zentraler Handlungsfelder, sind erste neue Ansätze sichtbar.

 

Neue Ärztin im Therapiehaus
Mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit als neue ärztliche Leiterin im Therapiehaus, hat sich Frau Dr. Lara Sonnevend zunächst für die aktuelle Wintersaison mit uns verabredet, wir wünschen ihr einen guten Start und ein gutes Einleben auf der Insel und stellen sie bei nächster Gelegenheit gern näher vor.
Das Therapiehausteam formiert sich neu, personell ergänzt und als kooperatives Gesamtteam aufgestellt. Die Kuren und Angebote werden im kommenden Jahr in überarbeiteter Form den therapeutischen und zeitaktuellen Anforderungen noch mehr entsprechen.
Erneuerungen
Im Centro und auf der Finca wurden bereits einiges Apartments überarbeitet: neue Betten und Matratzen für mehr Schlafkomfort, Austausch von Bettwäsche, Handtücher und insgesamt eine Auffrischung im Gesamteindruck.
 
Die Rezeption im Centro wurde renoviert und bietet jetzt ein paar bequeme Sitzgelegenheiten und strahlt den Gästen ein helles, freundliches Willkommen entgegen.
 
Der Computerraum neben dem Restaurant wurde immer seltener benutzt. Durch Mobiltelefone, Laptops und Tablets sind Gäste nicht mehr auf die festen Computeranschlüsse angewiesen. Wir gestalten den Raum zu einem gemütlichen Treffpunkt um. Dort steht in Kürze den Gästen ein Kaffeeautomat zur Verfügung und Sitzplätze zum lockeren Treffen im geschützten Innenbereich, auch wenn es draußen mal kühler und windiger sein sollte an den Winterabenden. Eine ansehnliche Sammlung an anthroposophischer Literatur, Romanen, Belletristik und aktuellen Zeitschriften lädt ein zum Schmökern und Verweilen.
Der Fernseher wird selbstverständlich weiterhin hier allen zur Verfügung stehen.
 
Zur Weihnachtszeit wird auch der Saal im Centro die Renovierung hinter sich haben. Erste kleine Schritte, denen wir im kommenden Frühjahr weitere größere folgen lassen wollen.
Adventszeit und Weihnachten
Inhaltlich empfangen wir Sie mit einem umfangreichen Kulturprogramm in diesem Herbst und Winter:
In der Adventszeit werden wir die Hinleitung zum weihnachtlichen Geschehen als Gang in die Dunkelheit mit vielen inspirierenden Veranstaltungen begleiten.
Die wöchentliche Eurythmie zu den Wochensprüchen bietet ein vertieftes Eintauchen in die adventlichen Themen.
Mit verschiedenen Angeboten an den Abenden, draußen unter dem Sternenhimmel, wollen wir die Verbindung von Sternen und Erde mit Wahrnehmungsübungen und Meditationen unter freiem Himmel erfahrbarer werden lassen.
Sinnesübungen, Tönen und Eurythmie werden experimentell an spektakulären Orten auf der Insel unsere Wahrnehmung schulen: auf der Klippe in Puerto Calero zum Sonnenuntergang oder auf den Ajaches (ältester Gebirgsteil im Süden der Insel) vor Sonnenaufgang oder im gut zugänglichen Vulkan Montana del Cuervo zum Dezember Vollmond und auf der Finca bei Neumond im Dunkeln.
Für alle, die nicht so gut zu Fuß sind, werden am Therapiehaus und in den Räumen des Centros weitere Veranstaltungen angeboten, wie gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern und meditatives Singen.
 
Das diesjährige Weihnachtsprogramm wurde gemeinsam von den Aktiven vor Ort konzipiert: Neben Konzerten und festlichen Abendveranstaltungen wird die Weihnachtszeit auch eine Arbeit mit dem Johannesevangelium beinhalten: Wir wollen mit den interessierten Gästen und den Menschen auf Lanzarote im Umfeld des Centros in diesem Jahr einen neuen Impuls in die Weihnachtsarbeit bringen in deren Mittelpunkt nicht nur das Weihnachtsfest, sondern die Christgeburt am 6.1. stehen soll, verbunden mit dem zentralen Motiv „Christus in Euch“ – der Geburt des Christusgeistes im Menschen.
Das Programm im Einzelnen finden Sie hier: Link oder auch in unserem Veranstaltungskalender Link.

 

Wir freuen uns auf viele anregende Begegnungen!

Für das Centro Antroposófico
 
Lisa Hugger, Mikaela Nowak, Michael Dackweiler, Thomas Gädeke
Centro de Terapia Antropsófica S.L
info@centro-lanzarote.de
www.centro-lanzarote.de

 

Abmelden